Go Abroad! – Nick in Taiwan (5)

Weihnachten in Taipeh

Wenn ich mich richtig erinnere, so ist das mein erstes Weihnachten, bei welchem ich nicht bei meiner Familie bin. Das ist zwar schade, aber irgendwie freue ich mich auch darauf, mal etwas Neues und Anderes zu erleben. Doch wie ist die Weihnachtszeit in Taipeh so?

Naja, also man hat hier schon vor ein paar Wochen die ersten Weihnachtsbäume in der Stadt gesehen. Für meinen Geschmack sind diese jedoch etwas überdekoriert und kitschig – frei nach dem Motto: “Wieviele Weihnachtskugeln, Glitzerzeug und flackernde Lichterketten passen maximal an eine Tanne, damit man man sie gerade noch als Tanne erkennen kann?” (Abgesehen davon sind es natürlich keine echten Tannen, sondern konische Plastikbäume…)

Ich habe hier bereits zwei Weihnachtsmärkte besucht: Das “Christmasland” in Neu-Taipeh und den “Marché de Noël de Strasbourg” direkt am 101 Tower.

Ersteres ist eine Massenveranstaltung auf einem großen Platz. Letzte Woche Samstag war ich dort, zusammen mit etwa 2.000-3.000 anderen Menschen – hauptsächlich Taiwaner. Aus großen Lautsprechern tönt propagandistisch, laute Weihnachtsmusik. An ein großes Gebäude werden weihnachtliche Zeichentrick-Comics gestrahlt und die Leute starren mit laufender Handykamera an die Wand. Statt urige Häusschen mit Weihnachtsprodukten kann man hier in Autos probesitzen oder Elektronikteile begutachten. Ich meine Mitsubishi und Huawei sind die Sponsoren dieses Events. Glühwein oder den Geruch gebratener Mandeln gibt es nicht.

christmasland

Der Weihnachtsmarkt am 101 Tower hingegen ist enttäuschend klein – wirkt dafür aber schon eher wie ein Weihnachtsmarkt so wie wir ihn kennen. Doch auch hier kommt für mich keine authentische Weihnachtsstimmung auf. Vielleicht ist es mit unseren 20 Grad hier auch einfach ein bisschen zu warm.

christmasmarket

Fazit: Es sieht zwar weihnachtlich aus – fühlt sich aber (für mich) nicht so an. Für die Taiwaner hat Weihnachten aber auch nicht wirklich die gleiche, familienorientierte Bedeutung, wie es bei uns der Fall ist.

An Heiligabend werde ich wahrscheinlich mit meinen 8 Mitbewohnern in Ruhe und gemeinsam in unserer Wohnung zu Abend essen. Das wird bestimmt schön! :)

Liebe Grüße aus Taipeh und ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit!
Nick

Leave a Reply