DAAD-Preis 2016 an Chen (Grace) Wang verliehen

In diesem Jahr ist die Master Studentin Chen (Grace) Wang mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet worden. Geehrt wurde Grace Wang nicht nur wegen ihrer sehr guten Studienleistungen, sondern auch für ihr außerordentliches freiwilliges Engagement innerhalb und außerhalb der Karlshochschule International University. Der Preis wurde im Rahmen der offiziellen Begrüßung aller neuen Studierenden in der Orientierungswoche am 19. September  durch Prof. Dr. Stephan Sonnenburg, Präsidiumsmitglied für Marketing und Internationales, übergeben.

Grace kam als Austauschstudentin von der University of International Business and Economics in Peking, China, im Wintersemester 2014/15 an die Karlshochschule. Begeistert von den Lern- und Lehrkonzepten der Karlshochschule, entschied Grace sich in Karlsruhe zu bleiben und studiert nun im Masterprogramm „Management“. Gewürdigt wurde ihr außerordentliches Engagement in diversen hochschul-internen Gruppen (z. B. Change Agents Intiatives) sowie außerhalb der Hochschule im MenschenRechtsZentrum Karlsruhe und dem Kinderprojekt „Siebenstein“, wo sie jungen Schülern Nachhilfe gibt.

Zusätzlich nimmt Grace aktiv am Hochschulleben teil. Bei interkulturellen Veranstaltungen organisiert sie Workshops oder bereitet chinesisches Essen zu.  Als Student Adviser nimmt sie an Stadtführungen und Events teil und betreut die neuen internationalen Studierenden während ihres Aufenthaltes in Karlsruhe. Bei Delegationsbesuchen von chinesischen Partnerhochschulen fungiert Grace als exzellente Botschafterin der Karlshochschule und unterstützt freiwillig als Dolmetscherin und Guide.

preisverleihung

Der vom DAAD gestiftete und mit 1.000 Euro dotierte Preis wird an ausländische Studierende verliehen, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben.

Leave a Reply