Während meines Praktikumssemesters an der Karlshochschule (im Studiengang Kunst- und Kulturmanagement) absolvierte ich das Pflichtpraktikum beim BEYOND im ZKM, einem kleinen Festival-Projekt, das sich auf 3D-Technik und –Filme spezialisiert hat. Einmal jährlich veranstaltet das BEYOND ein Festival, um neueste Techniken und Filme im Bereich 3D zu präsentieren. Dabei werden unter anderem auch bei Symposien und Ausstellungen aktuellste globale Themen von Experten diskutiert. Meine Aufgaben während des Praktikums bei diesem Unternehmen waren hauptsächlich mich sowohl um die Website, die Betreuung der Kunden per Email und Telefon zu kümmern und den Teamleiter bei einigen organisatorischen Dingen zu unterstützen. Da das BEYOND-Team sehr klein ist und das Festival erst im Oktober 2015 stattfinden wird, ich mein Praktikum jedoch bereits im März antrat, war in diesem Zeitraum, bis auf einige kleinere Dinge, noch nicht viel zu tun.
Das Team beim BEYOND und die Mitarbeiter im ZKM waren immer äußerst freundlich und es herrschte eine familiäre Stimmung in der ich mich persönlich sehr wohlgefühlt habe. Trotz der wenigen Arbeit die zu erledigen war, gefiel es mir in diesem Unternehmen dadurch sehr gut. Hinzu kommt, dass dort im Gespräch viele kreative Ideen aufkommen, die nicht zwingend unternehmensspezifisch sind, jedoch äußerst interessant und es dadurch immer Stoff zu Diskussionen gab. Aufgrund dessen fand ich es sehr schade das BEYOND nach 3 Monaten bereits verlassen zu müssen, ohne von der eigentlichen Organisation des Festivals unter dem Motto „The Dynamic Screen“ etwas mitbekommen zu haben. Daher entschieden mein Teamleiter und ich eine freiwillige Praktikumszeit an mein ursprüngliches Praktikum anzuhängen und es bis Ende Oktober zu verlängern, jedoch stets unter Rücksichtnahme meiner bevorstehenden Bachelor-Arbeit, die darunter natürlich nicht leiden darf.
Ich kann das Praktikum aufgrund meiner bisherigen Erfahrung und aufgrund der freundlichen und kreativen Atmosphäre sehr empfehlen, würde jedoch jedem Interessierten vorschlagen, das Praktikum dort zu der Zeit zu absolvieren, wenn auch das Festival selbst im Vordergrund steht, um die Organisation und Struktur dessen zu erfahren und dort mitwirken zu können. Ich freue mich bereits auf den Weitergang meines Praktikums und das BEYOND 2015!