Asiatisches Abenteuer. Mein Ziel: Seoul – Südkorea

Studieren in einem fremden Land, neue Kulturen kennenlernen und ein großes Abenteuer – das war die HISS 2014 (Hanyang international summer school) für mich. Darauf aufmerksam geworden war ich über unsere Partnerhochschule Hanyang University in Korea – nun trennten mich nur noch 15 Stunden Flug vom asiatischen Abenteuer.

Asiatisches Abenteuer 2

Das breitgefächerte Angebot an Kursen machte es mir nicht gerade einfach, meine zwei Kurse zu wählen. Letztlich habe ich mich für Customer Relationship Management und Global Ethics entschieden. Die Kurse wurden von sehr guten internationalen Professoren abgehalten, wodurch der Unterricht interessant und sehr lehrreich war. Die Bewältigung der Prüfungen für den Erhalt der ECTS-Punkte war somit gewährleistet.

Der Studentenalltag wurde noch interessanter durch den Kontakt zu den Mitstudierenden, die aus den verschiedensten Ländern kamen. Beim Gedankenaustausch in zahlreichen Cafés und auf dem großen Unicampus lernte man sich gegenseitig und unterschiedlichste Sichtweisen kennen. Da die Kurse lediglich 4 Tage in der Woche in Anspruch nahmen, blieb außerdem genug Zeit für die Kultur des Landes.

Asiatisches Abenteuer 1

Es wurden eine Touristentour durch Seoul, ein Wochenende zu dem sogennanten “Mud Festival”, ein Ausflug zu der Produktionsstätte von Hyundai, ein Ausflug zu Siemens Delight und viele weitere Ausflüge von den Mitarbeitern von HISS organisiert. Der Unterricht und diese zahlreichen Ausflüge erleichterten den Kontakt mit Einheimischen und Mitstudenten.

Ich fand es unverzichtbar, mich mit koreanischen Mitstudierenden anzufreunden, die sehr offen waren und sehr viel Freude daran hatten, mir und weiteren Studenten ihre Kultur näher zu bringen. Ich konnte somit hautnah miterleben, wie die Einheimischen denken, welche Bräuche üblich sind, welche Essgewohnheiten sie haben und vieles mehr. So zum Beispiel gehört Kimchi, eine Art Sauerkraut mit einer scharfen Paste zu jeder Mahlzeit dazu.

Hangyang International summer school war für mich ein großes Abenteuer – sehr informativ, lehrreich, aufregend, unterhaltsam, aber auch anstrengend.

2 comments Write a comment

Leave a Reply