Unternehmensprojekte 2010/2011

Früh am Morgen ist es momentan noch ziemlich ruhig an der Karlshochschule. Das liegt daran, dass die Studierenden des 3. Semesters in ihre Unternehmensprojekte eingebunden sind, diese bis tief in die Nacht bearbeiten und (es sei ihnen gegönnt) erst am späten Vormittag wieder die Arbeit aufnehmen. Dieser Zustand wird sich allerdings kurz vor den Projektpräsentationen ändern – dann wird aufgrund des Termindrucks trotz langer Arbeit wieder ganz früh begonnen oder einfach mal überhaupt nicht geschlafen. Die Räume haben mittlerweile Form von Projektbüros angenommen, Flipcharts, vollgepinnte Metaplanwände und auf dem Boden verteilte Materialien tragen zu den Konzeptionen bei.

Die Unternehmensprojekte sind fester Bestandteil des 3. und 4. Semesters und laufen über die gesamte Semesterdauer. Die Studierenden bearbeiten in studiengangsübergreifenden Gruppen reale Fälle und stellen diese natürlich auch vor. Diese Präsentationen finden vom 31. Januar bis zum 3. Februar statt – welche das genau sind, steht in folgender Übersicht, oder hier zum Download bereit!

Leave a Reply