Der Business Development Manager – eine Standortbestimmung (Studie)

In immer mehr Unternehmen -aber auch in anderen Organisationen – ist heute die Funktion des Business Development Managers zu finden. Aber was macht so ein Business Development Manager genau? Welche Kompetenzen sollte er haben und entwickeln? Welche Werkzeuge stehen ihm zur Verfügung? Wohin entwickelt sich seine Karriere? Antworten darauf gibt eine Studie, die die Karlshochschule International University gemeinsam mit der Kienbaum Executive Consultants GmbH durchgeführt hat.

Mit 595 Befragten sowie zusätzlichen Tiefen- und Experteninterviews ist diese Studie die bislang umfangreichste Standortbestimmung ihrer Art. Für die Karlshochschule ist sie der Startschuss für weitere Forschungen rund um die Themen “Strategische Führung” und “Business Development Management”.

Erste Ergebnisse wurden auch unlängst exklusiv in Harvard Business Manager (September 2010) veröffentlicht – zudem finden Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse hier zum Download.

Weitere Literaturempfehlungen:

Becker, L.; Führung, Innovation und Wandel; in: Becker, L./Ehrhardt, J./Gora, W.. (Hg.); Neue Führungskunst – The New Art of Leadership: Führung, Innovation und Wandel, Düsseldorf 2008
[ebenfalls erschienen in: Becker, L. (Hg.); Management und Führungspraxis, Digitale Fachbibliothek: Düsseldorf 2008]

Becker, L.; Strategische Führung als Projektführung, in: Becker, L./Ehrhardt, J./Gora, W.. (Hg.); Projektführung und Projektmanagement – Wie Sie Srategien erfolgreich umsetzen; Düsseldorf 2009
[ebenfalls erschienen in: Antoni, C./Eyer, E.; Das Flexible Unternehmen; Düsseldorf 2010]

Becker, L.; Wir stellen ein: Geschäftsentwickler; in: Harvard Business Manager 09/2010

Becker, L./Müller, A. P.; Über Narrative und Diskurse Innovationschancen aufspüren; in: Gundlach, C./Gutsche, J./Glanz, A. (Hg.); Die frühe Innovationsphase – Methoden und Strategien für die Vorentwicklung; Düsseldorf 2010 (Symposion)
[ebenfalls erschienen in: Barske, H./Gerybadze, A./Hünninghausen, L./Sommerlatte, T.; Innovationsmanagement, Düsseldorf (Symposion) sowie Muth, M./Weidner, L./Zehetbauer, E.; Unternehmenskommunikation; Düsseldorf (Symposion)]

3 comments Write a comment

  1. Pingback: Change & Innovation: Elektromobilität | Karlshochschule International University

  2. Pingback: Strategie- und Führungsforschung | Karlshochschule International University

  3. ist es noch möglich diese Studie irgendwo zu kaufen?
    Vielen Dank für die Hilfe!

Leave a Reply